RGW BERLIN

WOJCIECH ROCŁAWSKI

Rechtsanwalt & Radca prawny

Wojciech Rocławski has been a German advocate (Rechtsanwalt) since 1999, currently entered in the roll of lawyers in Berlin, and a Polish legal adviser since 2003, entered in the roll of legal advisers in Warsaw. Mr Roclawski is entitled to represent Clients before all courts in Poland and in Germany (with exception of German BGH).

Mr Rocławski is specializing in the commercial law, with particular reference to commercial companies and contracts law. He provides advice on transactions of the M&A type, project finance, acquisition of companies, trade in shares as well as mergers and demergers of business entities. He arranges business transactions, conducts negotiations and has wide experience of matters relating to business practices.

Mr Rocławski is actively involved in providing legal services in respect of large projects and advises entrepreneurs on their current legal problems. He handles cases in the area of competition law inter alia involving abuse of dominant market position and agreements restricting competition. He also provides legal aid services in the area of the law of combating unfair competition and unfair trade practices.

Mr Rocławski is a general partner in the Law Office RGW Roclawski Graczyk i Wspolnicy Adwokacka Spolka Jawna with its seat in Warsaw.

Thanks to the knowledge of the German, Polish and European law, Mr Rocławski is involved in many complex international transactions where all these legal systems are applicable. The Clients receiving the legal assistance provided by Mr Rocławski are active in many sectors of economy, in particular in chemical business, logistics, energy, media or telecommunications.

Wojciech Rocławski is a graduate of the Law Faculty of Freie Universität in Berlin, member of the Berlin Bar Association, the Warsaw Association of Legal Advisers and the German Bar Association (DAV).

Mr Rocławski is a lecturer at the college Institut für Umweltmanagement an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin.

 

 

UWE PIPER

RECHTSANWALT

RGW WARSAW

WOJCIECH ROCŁAWSKI

Rechtsanwalt & Radca prawny

has been a German advocate since 1999, currently entered in the roll of lawyers in Berlin, and a Polish legal adviser since 2003.

Mr Rocławski is specializing in the commercial law, with particular reference to commercial companies and contracts law. He provides advice on transactions of the M&A type, project finance, acquisition of companies, trade in shares as well as mergers and demergers of business entities. He arranges business transactions, conducts negotiations and has wide experience of matters relating to business practices.

PIOTR R. GRACZYK

Advocate

is an advocate.He completed his legal training and passed professional bar examination in December 2005, being entered in the roll of lawyers in January 2006. He is legally empowered to represent clients in lawsuits before all courts in Poland.

Mr Graczyk has long-standing experience of broadly understood economic law, and in particular economic criminal law. Mr Piotr R. Graczyk represents highly specialized companies in penal proceedings in cases involving combat against unfair competition. In addition, he provides legal aid at the stage of preparatory and judicial proceedings to companies aggrieved by white collar crimes.

PROF. WOJCIECH CIEŚLAK

Advocate

is an advocate practising his profession since 1997. He completed his legal training as a prosecutor (1992) and before being called to the bar he pursued his career as a prosecutor.

Professor Wojciech Cieślak represents clients in complicated criminal cases at the stage of preparatory and legal proceedings.

Mr Wojciech Cieślak, PhD, is an associate professor at the Faculty of Law and Administration of the University of Gdańsk, holder of the Chair of Law of Criminal Proceedings and Criminology. He is the author of numerous scientific publications on criminal proceedings and substantive criminal law.

Since 2011, he has been a member of the Scientific Board of Research Centre of the Bar and of the Arbitration Court at the Gas Industry Chamber of Commerce in Warsaw. He is a co-author of the Criminal Law System – “Penalties and punitive measures. .”. Professor Cieślak is a member of the International Association of Criminal Law (Association Internationale de Droit Penal).

ANNA PORĘBSKA, LL.M.

Adwokat

She graduated summa cum laude from the Faculty of Law and Administration of the University of Warsaw with the master’s thesis on “Monitoring of media ownership concentration in the EU law”. She also completed journalism and communication studies at the Kolegium MISH of the Warsaw University (master’s thesis on legal aspects of a press libel). A graduate of the School of German Law of the University of Warsaw. During her studies, she held a scholarship at the Universities in Bonn, Hamburg and Saarbrücken. As a DAAD scholarship holder she completed the LL.M. studies in German law at the University of Bonn where she defended her master’s thesis on “The concept of a work in German, Polish and European copyright law” under direction of Prof M. Leistner.

Until now, she has been gaining her professional experience at a German law office and as a trainee at the RGW Law Office in 2010.

Her interests focus on the intellectual and industrial property law, press law, competition law and European law.

MARCIN BIERŁA

is an advocate trainee of the Bar Association in Warsaw.

He graduated from Faculty of Law and Administration of the University of Warsaw with the master’s thesis on “Selected Issues Concerning Unfair Competition Crimes in Polish Criminal Law”, which was written under the guidance of prof. dr hab. Małgorzata Król-Bogomilska.

He has been working at the RGW Law Office since 2014.

His interests focus on the unfair competition law, economic criminal law and sports law.

ADVISORY TEAM OF RGW

RGW is in a good position to provide comprehensive legal advice thanks to the adopted policy of cooperation between civil/commercial departments and penal departments who by complimenting one another offer a consistent programme designed to meet the needs of the Client. The Law Office RGW has organized an advisory team with the aim of developing and consulting a consistent programme of providing legal aid on many judicial and extrajudicial levels.

The advisory team is made up of professional attorneys with long-standing experience:

ROMAN STACEWICZ

Advocate

is an advocate qualified to act as a substitute in legal proceedings before all courts in Poland.

He has more than twenty year’s experience as an advocate. For four years, he was a Polish legal adviser in Libya on the construction of a power plant in El Homs. The range of interests of Mr Stacewicz includes in particular the issues of business fraud. He provides professional legal aid at the stage of preparatory and legal proceedings. He is the head of long standing of a team of inspectors at the District Bar Council. Mr Roman Stacewicz is a patron of cultural and social initiatives.

JAROSŁAW POSTÓŁ

Tax advisor

is a tax adviser. He has been put on the list of tax advisers under number 00311 and has been practising the profession nearly 20 years. Primarily, he deals with issues of tax optimization, takes part in processes involving transformation of commercial companies, represents business entities before tax administration authorities and in proceedings before administrative courts.

RGW BERLIN

WOJCIECH ROCŁAWSKI

Rechtsanwalt & Radca prawny

Wojciech Rocławski ist seit 1999 als Rechtsanwalt zugelassen und zur Zeit Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin sowie seit 2003 als polnischer Rechtsberater (radca prawny) bei der Rechtsberaterkammer Warschau zugelassen. Rechtsanwalt Roclawski ist zur Prozessvertretung Vertretung der Mandanten vor sämtlichen Gerichten in Polen und in Deutschland (mit Ausnahme von dem BGH) zugelassen.

Rechtsanwalt Rocławski spezialisiert sich im Wirtschaftsrecht, unter besonderer Berücksichtigung des Gesellschafts- und Handelsrechts. Er berät bei Transaktionen M&A, Project-Finance, Erwerb von Unternehmen, An- und Verkauf von Geschäftsanteilen oder Aktien sowie Verschmelzung oder Teilung von Wirtschaftseinheiten. Herr Rechtsanwalt Roclawski bereitet diese Transaktionen vor, führt Verhandlungen sowie verfügt über eingehende Erfahrung bei Beratung der Unternehmen und Unternehmer in ihren Handelspraktiken.

Herr Rechtsanwalt Rocławski nimmt aktiv an komplexer Beratung großer Projekte teil sowie berät Unernehmen und Unternehmer bei ihren laufenden Problemen.
Er führt Rechtssachen im Bereich des Kartellrechts, unter anderem wegen Missbrauch durch Unternehmen ihrer marktbeherrschenden Stellung sowie wegen wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen. Herr Rechtsanwalt Roclawski berät auch in den Angelegenheiten, die mit den unlauteren Wettbewerbshandlungen oder unlauteren Geschäftspraktiken im Zusammenhang stehen.

Rechtsanwalt Roclawski ist geschäftsführender Gesellschafter der Kanzlei RGW.

Dank ihren Kenntnissen im deutschen, polnischen und europäischen Rechts nimmt Herr Rechtsanwalt Roclawski an der Beratung von komplexen internationalen Transaktionen, bei denen alle diese Rechtsordnungen zur Anwendung kommen, teil. Die Mandanten, an welche Herr Rechtsanwalt Rocławski seine Beratungsleistungen erbringt, sind in verschiedenen Wirtschaftszweigen tätig. Sie kommen insbesondere aus der Chemiebranche, Logistik und Spedition, Energieerzeugung, neue Medien oder Telekommunikation.

Herr Roclawski hat sein Rechtswissenschaftsstudium an der Freie Universität Berlin absolviert. Er ist Mitglied der Berliner Rechtsanwaltskammer, Warschauer Rechtsberaterkammer sowie des Deutschen Anwaltsvereins (DAV).

Darüber hinaus ist Herr Rechtsanwalt Roclawski ständiger Gastdozent am Institut für Umweltmanagement an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin.

ANNA PORĘBSKA, LL.M.

Rechtdienstleisterin im polnischen Recht & Adwokat (PL)

Anna Porębska ist seit 2013 als Rechtsdienstleisterin für polnisches Recht zugelassen und zur Zeit bei dem Kammergericht Berlin registriert.

Anna Porębska beschäftigt sich mit dem Wirtschaftsrecht, Rechts des geistigen Eigentums und gewerblichen Rechtsschutz (Urheber-, Marken- und Geschmacksmusterrecht), Kartellrecht und Wettbewerbsrecht. Sie nimmt u.a. an der Rechtsberatung für die Unternehmer aus deutschsprachigen Ländern teil. Zu ihrem Interessenkreis gehört auch das Arbeitsrecht sowie das Wirtschaftsstrafrecht.

Anna Porębska hat das Jurastudium an der Fakultät für Recht und Verwaltung der Universität Warschau abgeschlossen und den LL.M.-Titel an der Rheinischen Friedrichs-Wilhelm Universität in Bonn (postgraduirtes Studium in deutschem Recht) erworben. Außerdem ist sie Absolventin des Masterstudiums in Journalistik und Sozialkommunikation im Rahmen des Kolegiums MISH an der Warschauer Universität.

Frau Porębska ist Adwokat in Polen und Mitglied der Rechtsanwaltskammer in Warschau. Darüber hinaus ist sie als beeidigte Übersetzerin für die deutsche Sprache in die Liste des polnischen Justizministers eingetragen.

UWE PIPER, RECHTSANWALT

RGW WARSCHAU

WOJCIECH ROCŁAWSKI

Rechtsanwalt & Radca prawny

ist seit dem Jahre 1999 als Rechtsanwalt zugelassen und zur Zeit Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin sowie seit dem Jahre 2003 als polnischer Rechtsberater.

Rechtsanwalt Rocławski spezialisiert sich im Wirtschaftsrecht, unter besonderer Berücksichtigung des Gesellschafts- und Handelsrechts. Er berät bei Transaktionen M&A, Project-Finance, Erwerb von Unternehmen, An- und Verkauf von Geschäftsanteilen oder Aktien sowie Verschmelzung oder Teilung von Wirtschaftseinheiten. Herr Rechtsanwalt Roclawski bereitet diese Transaktionen vor, führt Verhandlungen sowie verfügt über eingehende Erfahrung bei Beratung der Unternehmen und Unternehmer in ihren Handelspraktiken.

PIOTR R. GRACZYK

Advokat

ist polnischer Advokat. Herr Graczyk beendete das Rechtsreferendariat und bestand die Abschlussprüfung im Jahre 2005. Im Januar 2006 wurde er als Advokat zugelassen. Er ist bei sämtlichen Gerichten in Polen zugelassen.

Herr Advokat Graczyk besitzt langjährige Erfahrung im weit gefassten Wirtschaftsrecht, insbesondere im Wirtschaftsstrafrecht. Herr Advokat Piotr R. Graczyk vertritt hoch spezialisierte Unternehmen in Strafverfahren in Sachen aus dem unlauteren Wettbewerbsrecht. Er erbringt ferner Rechtsberatungsleistungen in Ermittlungsverfahren sowie Gerichtsstrafverfahren an Unternehmer, welche durch Wirtschaftskriminalität (white collar crimes) geschädigt wurden.

PROF. WOJCIECH CIEŚLAK

Advokat

wurde als Rechtsanwalt im Jahre 1997 zugelassen. Herr Prof. Wojciech Cieślak beendete sein Rechtsreferendariat für die Staatsanwaltschaft im Jahre 1992 und arbeitete bis zu der Zulassung zur Rechtsanwaltschaft als Staatsanwalt.

Professor Wojciech Cieślak vertritt Mandanten in komplexen Strafverfahren sowohl während des Ermittlungsverfahrens als auch nach Einreichung beim Gericht der Anklageschrift.

Dr. habil. Wojciech Cieślak ist Inhaber und Leiter des Lehrstuhls für Strafrechtprozessrecht und Kriminologie an der Universität Gdańsk. Er ist ferner Autor einer Reihe von wissenschaftlichen Publikationen aus dem Bereich des Strafprozessrechts sowie des materiellen Strafrechts.

Herr Prof. Wojciech Cieślak gehört seit dem Jahre 2011 zum wissenschaftlichen Rat des Forschungszentrums der Advokatur und ist Schiedsrichter beim Schiedsgericht des Wirtschaftskammer für Gasindustrie in Warschau. Er ist Mitverfasser des Systems des Strafrechts – “Strafen und Strafmittel. .” Herr Prof. Cieślak ist Mitglied der Internationalen Vereinigung des Strafrechts (Association Internationale de Drot Penal).

ANNA PORĘBSKA, LL.M.

hat Referendariat bei der Rechtsanwaltskammer Warschau abgeschlossen. Sie ist vereidigte Dolmetscherin/Übersetzerin für die deutsche Sprache. Sie hat mit Prädikat das Jurastudium an der Fakultät für Recht und Verwaltung der Universität Warschau abgeschlossen und die Magisterarbeit zum Thema „Konzentrationskontrolle auf dem Medienmarkt im Recht der Europäischen Union“ verteidigt. Außerdem ist sie Absolventin des Studiengangs Journalistik und Kommunikationswissenschaft im Kolegium MISH der Universität Warschau (Magisterarbeit zum Thema der rechtlichen Aspekte von Pressebeleidigungen). Während des Studiums war sie Stipendiatin an der Universität Bonn, Hamburg und Saarbrücken. Im Rahmen des DAAD-Stipendiums hat sie das LL.M. – Studium „Deutsches Recht“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit der Arbeit zum Thema „Werkbegriff im deutschen, polnischen und europäischen Urheberrecht“ unter Leitung des Prof. Dr. M. Leistner abgeschlossen.

Die bisherige Berufserfahrung hat Frau Porebska in der deutschen Rechtsanwaltskanzlei sowie in der Kanzlei RGW als Praktikantin in 2010 erworben.

Ihre Interesse betreffen des Rechts des geistigen Eigentums und des gewerblichen Rechtsschutzes, des Presse-, Wettbewerbs- und EU-Recht.

MARCIN BIERŁA

ist Referendar bei der Rechtsanwaltskammer in Warschau.

Er hat das Studium an der Fakultät für Recht und Verwaltung an der Universität Warschau abgeschlossen, wo er die Magisterarbeit unter dem Titel „Ausgewählte Fragen aus dem Bereich der Straftaten des unlauteren Wettbewerbs im polnischen Strafrecht“ unter der Betreuung von Prof. Dr. hab. Malgorzata Król-Bogomilska verteidigt hat.

In der Kanzlei RGW arbeitet er seit dem Januar 2014.

Seine Interessen konzentrieren sich auf dem Recht des unlauteren Wettbewerbs, Wirtschaftsstrafrecht und Sportrecht.

BERATUNGSTEAM DER RGW

Die Durchführung durch die RGW einer umfassenden rechtlichen Beratung wird durch die intern beschlossene Politik der Zusammenarbeit der Abteilungen für das Zivilrecht und das Strafrecht, die sich gegenseitig ergänzen um ein kohärentes Programm für Mandanten bilden, ermöglicht. RGW hat ein Beratungsteam ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, ein kohärentes Programm für Beratung auf Ebenen des Prozessrechts sowie im ausserprozessualen Bereich zu bilden und zu konsultieren.

Das Beratungsteam besteht aus professionellen Juristen mit langjähriger Erfahrung:

ROMAN STACEWICZ

Advokat

ist Rechtsanwalt (Advokat), der zur Vertretung bei sämtlichen Gerichten in Polen zugelassen ist.

Herr Rechtsanwalt Roman Stacewicz verfügt über eine mehr als 20- jährige Berufserfahrung. Vier Jahre lang war er als polnischer Rechtsberater beim Bauprozess des Kraftwerks in El Hims, Libanon tätig. Interessenschwerpunkt des Herrn Rechtsanwalts Stacewicz umfasst vor allem das Strafrecht im Wirtschaftsverkehr. Er erbringt hochqualifizierte Rechtsberatungsleistungen im Rahmen des Ermittlungs- sowie Gerichtsverfahrens. Herr Rechtsanwalt Stacewicz ist seit vielen Jahren der Teamleiter des Aufsichtsteams bei der Rechtsberaterkammer Lodz. Rechtsanwalt Roman Stacewicz ist der Mäzen von verschiedenen kulturellen und sozialen Initiativen.

JAROSŁAW POSTÓŁ

Steuerberater

Herr Jaroslaw Postol ist Steuerberater. Er ist bei der Kammer für Steuerberater unter der Nummer 00311 eingetragen und erbringt Steuerberaterleistungen fast 20 Jahren. Er berät hauptsächlich bei Fragen der Steueroptimierung, nimmt an Umwandlungen von Handelsgesellschaften teil und vertritt Wirtschaftssubjekte vor Finanzbehörden sowie Finanzverwaltungsgerichten.